Über uns

 

Die Geburtsstunde des Taurasteinchores schlug 1992, als die Musiklehrein Inge Matthes damit beauftragt wurde, die Einweihungsveranstaltung des Gymnasiums Burgstädt musikalisch auszugestalten. Für den Festakt entstand ein Chor aus Schülerinnen, Müttern und ehemaligen Abiturientinnen, die nach der Veranstaltung beschlossen, ihre Arbeit weiterzuführen. So entstand ein Frauenchor in Trägerschaft des Gymnasiumsvereins.

 

Frau Inge Matthes betreute damals auch den Chor der katholischen Kirche in Burgstädt, aus dem im Laufe der Jahre auch einige Männerstimmen zum Chor kamen. Die Verbindung zur katholischen Kirchgemeinde in Burgstädt ist nach wie vor sehr eng, die wöchentliche Probe findet in den Räumen der Kirche statt.

 

2002 übernahm Herr Rolf Hutschenreuter, der ebenfalls am Gymnasium als Musiklehrer tätig war, die künstlerische Leitung des nun gemischten Chores.

 

Am 01.04.2003 erfolgte die Aufnahme in den Musikbund Chemnitz e. V.

 

In der Mitgliederversammlung am 24.06.2008 wurde die Gründung eines eigenen Chorvereines mit 33 Mitgliedern beschlossen. Die Satzung des Vereins wurde einstimmig angenommen und aus 10 Namensvorschlägen wurde der Name „Taurasteinchor Burgstädt“ ausgewählt. Wenige Monate später erfolgt die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hainichen.

 

Im Laufe der Jahre gab es für den Taurasteinchor Burgstädt zahlreiche Höhepunkte:

 

- im August 2002 präsentierte der Chor ein Programm im Rahmen der Landesgartenausstellung in Großenhain

 

-  2004 nahm der Taurasteinchor an der 625-Jahrfeier der Stadt Burgstädt und dem Sängerfest des Musik-bundes Chemnitz e.V. im Schlossgarten Lichtenwalde teil

 

-   im November 2004 trat der Chor sogar im Paul-Löbe-Haus des deutschen Bundestages auf.

 

Zudem gab es viele regelmäßige Veranstaltungen, wie zum Beispiel beim Neujahrsempfang der Gemeinde Taura oder das Weihnachtssingen im Diakoniekrankenhaus in Hartmannsdorf.

 

Im Rahmen der Burgstädter Kulturwoche nimmt der Taurasteinchor Burgstädt jährlich beim Festlichen Konzert der Burgstädter Chöre in der Stadtkirche Burgstädt teil.

 

Seit 2004 finden in jedem Jahr eigene Weihnachtskonzerte statt:

 

- In den Jahren von 2004 bis 2009 traten wir gemeinsam mit dem Jugendbrassorchester Leipzig auf. Dabei wurde jeweils ein Konzert in Leipzig und ein Konzert in Taura bzw. ab 2008 in Burgstädt aufgeführt.

 

-    2010 begleite uns das Orchester „Stadtmusik Bad Lausick“

 

-    2011 traten wir mit der Yamaha Musikschule Chemnitz auf

 

-  2012 begleiteten uns die Akkordeon Harmonists Chemnitz von der Musikschule Fröhlich

 

Der ständige Wechsel des Orchesters in den letzten Jahren stellte für uns jedes Mal eine neue Herausforderung dar.

 

Neben diesen Auftritten singt der Chor regelmäßig bei Geburtstagen, Hochzeitsfeiern oder Jubiläen der eigenen Mitglieder. Auch gemeinsame Ausfahrten, Faschings- oder Weihnachtsfeiern gehören zum Programm Taurasteinchores.

 

Besonders stolz ist der Chor auf seinen künstlerischen Leiter, Herrn Rolf Hutschenreuter, der am 25.09.2009 mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Chorverbandes für seine 50-jährige Chorleitertätigkeit geehrt wurde. 2010 wurde die Gründerin des Taurasteinchores, Frau Inge Matthes, zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.

 

Dem Taurasteinchor Burgstädt e.V. wurde anlässlich seines 20-jährigen Bestehens vom Bürgermeister der Stadt Burgstädt, Herrn Lars Naumann, das „Kleine Stadtsiegel“ überreicht.